Caliban – Album Release Konzert im Turock ein voller Erfolg

Caliban – Album Release Konzert im Turock ein voller Erfolg

Die aus Hattingen stammende Metalcore-Band Caliban trat am vergangenen Samstag im Rahmen der Premiere des MTV HEADBANGERS BALLs im ausverkauften Turock in Essenals herausragender Live-Act auf und stellte ihr neues und zehntes Studioalbum „Gravity“vor, das einen Tag vorher erschienen war.

Frontmann und Sänger Andy Dörner, Marc Görtz, Denis Schmidt, Patrick Grün und Marco Schaller gehören mittlerweile zu den wichtigsten deutschen Vertretern des Metalcore und haben es in den letzten zwei Jahrzehnten geschafft, sich von Hattingen aus einen internationalen Namen zu machen. Sozusagen aus einer „Schülerband“ emporgestiegen, touren sie inzwischen durch ganz Europa und Asien und spielen auf Bühnen vor 10000 Fans. 

Mit ihrem  Vorgängeralbum “Ghost Empire” schafften Caliban es vor genau zwei Jahren auf Platz 7 der deutschen Album-Charts und auch das neue Album „Gravity“ kommt mit dem bewährten Mix aus melodischen und harten, teils aggressiven Teilen und viel „Geschrei“daher, wobei sich Energie und emotionale Parts die Waage halten. Wer also harte Gitarrenmusik mag, kommt an den fünf Jungs aus dem Ruhrgebiet nicht vorbei. Zimperlich darf man dabei allerdings nicht sein. Konzerte von Caliban sind laut, mit viel Körperkontakt und immer in Bewegung. Wer am Samstagabend im Turock in den ersten Reihen stand, hatte gut zu tun. Crowdsurfing und Stagediving gaben sich sozusagen die Klinke in die Hand. Es gab wohl niemanden, der nicht einmal von der Bühne zurück in die Arme der Menge sprang, aber Dörner schaffte es galant, neben seiner selbst schon mitreißenden Performance, der Fluten Herr zu werden, die seine Bühne stürmten. Kurzum, die Hütte wurde von beiden Seiten gnadenlos “abgerissen”, die Stimmung war großartig, die Musik sowieso! Ein Abend, an dem beide Seiten alles richtig gemacht haben, tolle Fans und eine Band, die alles gegeben hat.

Caliban sind aber nicht nur auf ihre Heimatbühne zurückgekehrt, im Sommer geht es auf die ganz großen Festivals und  ab Herbst touren sie durch ganz Europa und Russland.

25859721150_5017ea545c_b

Quelle: Caliban – Album Release Konzert im Turock ein voller Erfolg | Ruhrbarone