Steven Wilson kommt für zwei Konzerte nach Bochum | Ruhrbarone

Steven Wilson kommt für zwei Konzerte nach Bochum | Ruhrbarone

Steven Wilson kommt für zwei Konzerte nach BochumIn Ruhrgebiet, Kultur, Bochum | Am 25. Dezember 2015 | Von Sabine Michalak

Photo credit – Lasse Hoile

 

Als der britische Musiker Steven Wilson im März 2015 sein Konzeptalbum Hand.Cannot.Erase veröffentlichte, wurde es von den Medien und den Fans gleichermaßen gefeiert. Belohnt wurde Steven Wilson weltweit mit den höchsten Chart-Positionen seiner Karriere. Es folgte eine erfolgreiche Tour mit ausverkauften Shows, die ihn auch nach Deutschland führte. Nun setzt der Star des Progressive Rock seine Tournee fort und ist auch wieder auf unseren Bühnen zu sehen.Bekannt wurde Wilson 1991 als Gründer, Sänger, Gitarrist und Songwriter der Progressive-Rock-Band Porcupine Tree, die seit 2010 allerdings aufgrund seiner begonnenen Solokarriere pausiert.Nebenher ist er auch als Produzent von Bands wie Opeth, Orphaned Land, Fish und Marillion tätig, interpretiert Prog-Rock Klassiker von Jethro Tull, Yes und King Crimson auf eine völlig neue Art und Weise und verlegt unter seinem eigenen Label Headphone Dust Kleinstauflagen von Tonträgern.Für sein Album Hand.Cannot.Erase ließ sich das musikalische Mutlitalent von dem Dokumentarfilm Dreams Of A Life inspirieren, in dem es um eine Frau geht, die fast drei Jahre tot in ihrer Wohnung lag. Keine alte einsame Frau wohlgemerkt, sondern eine junge, beliebte, attraktive – mit Familie, Freunden und Ex-Geliebten, die aber trotzdem von niemandem vermisst wurde. Ein sehr trauriges Themas, dass ihm dennoch durchweg Begeisterungsstürme einbrachte.Beginnen wird Wilson seine aktuelle Tournee am 12.Januar in Deutschland, anschließend wird er in Belgien, Holland, UK, Frankreich, Dänemark, Schweden, Finnland, Russland, Ungarn, Italien und Griechenland spielen. In der Jahrhunderthalle in Bochum wird er gleich an zwei Tagen auf der Bühne stehen, der Termin am 15.01.2016 ist bereits ausverkauft, Restkarten gibt es noch für den 14.01.2016 unter www.fkpscorpio.com.

Weitere Informationen unter www.prime-entertainment.de.

Und noch eine schöne Nachricht. Elf Monate nach Wilsons überragendem Erfolgsalbum Hand.Cannot.Erase wird am 22.01.16 das neue Steven Wilson Interim Album 4 ½ auf den Markt kommen.

Quelle: Steven Wilson kommt für zwei Konzerte nach Bochum | Ruhrbarone