The Libertines live im Palladium Köln | Ruhrbarone

The Libertines live im Palladium Köln | Ruhrbarone

The Libertines live im Palladium Köln In Kultur, Umland | Am 8. Januar 2016 | Von Sabine Michalak

Bereits die Live-Reunion von The Libertines, die das Quartett am 05.07.2014 im Londoner Hyde Park bekannt gab, sorgte für weltweite Begeisterungsstürme. Im Herbst 2014 folgte eine kurze Europa-Tour, u.a. nach Berlin und Düsseldorf. Die Kritiken überschlugen sich und berichteten von den besten Libertines, die man je live auf einer Bühne erleben durfte.Natürlich blieben auch die Skeptiker nicht aus, wie lange diese Wiedervereinigung wohl Bestand haben werde.Mit der Veröffentlichung ihres dritten Studioalbum Anthems for Doomed Youth am 11. September 2015 bei Universal/EMI, nach elf langen Jahren Wartezeit, verstummten diese Stimmen aber wieder ganz schnell.Es wurde in den Karma Sound Studios in Thailand aufgenommen, Pete Doherty und Barât schrieben die Songtexte für das Album, als Produzent war Jake Gosling beteiligt. Ihre Arbeitsprozess hatten also wieder eine regelmäßige Kontinuität erreicht.Im Anschluss an einige handverlesene Festival-Auftritte, gehen The Libertines nun auf Hallen-Tournee und werden zwischen dem 7. und 10. Februar auch für drei Konzerte in Berlin, München und Köln in Deutschland Halt machen.Ohne The Libertines hätten die Geschicke der britischen Rockmusik zu Beginn des neuen Jahrtausends zweifellos eine andere Wendung genommen. Ihr mutiger, frecher und enorm energetischer Stil zwischen Indierock, Britpop, Garagenrock und Post-Punk definierte eine neue Sound-Ästhetik.  Mit nur zwei regulären Studioalben – „Up The Bracket“(2002) und „The Libertines“ (2004)– wurde das Quartett, ursprünglich bereits 1997 gegründet, unsterblich.Eine ihrer besonderen Stärken war und ist das höchst intensive Verhältnis zwischen Doherty und Barât, das ebenso von tiefer Freundschaft wie von wiederkehrenden, zwischenmenschlichen Zerwürfnissen geprägt ist. Leider führte dies im Dezember 2004 zur Auflösung der Band.

Umso schöner nun das Konzert am 10.02.2016 im Palladium in Köln ankündigen zu dürfen.

Karten gibt es online unter www.koelnticket.de, weitere Informationen unter www.prime-entertainment.de 

Fotos : [The Libertines – 05.10.2014 / Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf]

michalak_libertines

Quelle: The Libertines live im Palladium Köln | Ruhrbarone