„The xx“ kündigen für 2017 ihr neues Album und fünf Deutschlandkonzerte an

„The xx“ kündigen für 2017 ihr neues Album und fünf Deutschlandkonzerte an

Pressefoto : Laura Coulson

The xx sind eine im Jahr 2005 gegründete Indie-Pop-Rock-Band aus dem Südwesten Londons. Mit der Gitarristin Romy Croft und dem Bassisten Oliver Sim verfügte die Band über zwei Leadsänger, dazu kamen noch Baria Qureshi als Keyboarderin und Gitarristin und Jamie Smith an der Drum Machine.

Vier Jahre nach ihrer Gründung stellten sie ihr Debütalbum “xx” fertig, das sie größtenteils selbst produzierten und abmischten. Danach gingen The xx auf eine Tour durch Europa und Nordamerika. Ende Oktober 2009 fiel Baria Qureshi bei einem Auftritt in London wegen Erschöpfung aus, Mitte November 2009 erklärte sie dann wegen „persönlicher Differenzen“ ihren Austritt aus der Band, die die Tournee daraufhin zu dritt fortsetzten.

Am 7. September 2012 erschien das zweite Album „Coexist“. Im Mai 2014 gab die Band bekannt, dass sie an ihrem dritten Album „I See You“ arbeitet, welches am 13. Januar 2017 erscheinen wird.

Es wurde im Zeitraum von März 2014 bis August 2016 aufgenommen. Alle Songs des Albums wurden von Jamie Smith, Oliver Sim und Romy Madley Croft, alle Lyrics von Oliver Sim und Romy Madley Croft geschrieben. Das Album wurde von Jamie Smith und Rodaidh MacDonald (der auch am Debütalbum von The xx mitgearbeitet hat) produziert. Die erste Single daraus ist „On Hold“, die es hier im Stream gibt!

The xx belegen ihren Erfolg durch harte Fakten: 2,7 Millionen weltweit verkaufte Alben bisher, Mercury Price Sieg für ihr Debütalbum „xx“ und The xx ist eine der drei britischen Bands, die es schafften Gold-Status in den USA in der letzten Dekade zu erlangen (die anderen beiden sind übrigens Mumford & Sons und One Direction). Dazu kommen übrigens noch an die 400.000 Ticket-Verkäufe für die Coexist-Tour und zweimal Gold für die beiden Alben in Deutschland!

Zur Erscheinung ihres neuen Albums „I See You“ werden die drei am 28.02.2017 in derElectric Mitsubishi Halle in Düsseldorf auf der Bühne stehen.

Veranstalter : Prime Entertainment