Way Back When Festival – der Mai im FZW | Ruhrbarone

Way Back When Festival – der Mai im FZW | Ruhrbarone

Way Back When Festival – der Mai im FZW

In Dortmund, Kultur | Am 9. Mai 2015 | Von Sabine Michalak | 

Bevor es ein wenig stiller wird um die Club- und Hallenkonzerte in den Ruhrgebietsstädten und die Open-Air-Festival Saison eröffnet, starten die Dortmunder noch einmal so richtig durch.

Nach der im vergangenen Jahr mit knapp 4000 Besuchern gelungenen Premiere, gibt es vom 22.5-24.5.2015 die zweite Auflage des Way Back When Festivals in Dortmund. Und auch 2015 zeichnet es sich wieder dadurch aus, dass sich viele, vor allem auch unbekannte Künstler, in ausgewählten Clubs der Stadt präsentieren dürfen und die Besucher auf Entdeckungsreise gehen können.

Die Spielstätten in diesem Jahr sind das FZW, das Domicil und die Pauluskirche in Dortmund, die alle untereinander auch zu Fuss noch gut zu erreichen sind. Tickets gibt es auf der Internetseite des Festivals. Und nach den Konzerten ist noch lange nicht Schluss. Für alle Nachtschwärmer haben sich die Veranstalter noch einmal ein ausgezeichnetes Programm einfallen lassen, das vor allem im Fzw und im “Oma Doris” stattfinden wird. Tanzen ist angesagt!

Einen kleinen Vorgeschmack auf das mittlerweile international bekannte und anerkannte Indoor-Festival, bietet das Dortmunder Westend aber bereits in den kommenden Tagen.

Mit zwei WBW-Pre-Shows soll musikalisch schon mal eingestimmt werden und zwar am Montag (11.5.2015) mit dem dänischen Duo Rangleklods (Tickets) und eine Woche später (18.5.2015) mit Einar Stray Orchestra aus Norwegen (Tickets).

Aber auch das restliche Konzertprogramm im Fzw soll nicht unerwähnt bleiben. Ich fasse kurz zusammen:

Heute Abend : Broadway Killers aus Dänemark, die schon mit den Beatsteaks, Bad Religion und Anti-Flag gemeinsam auf der Bühne standen, laden ab 20 Uhr ein zu Punk und Grunge vom Feinsten. Karten wird es an der Abendkasse geben.

15.5.2015 Swans aus den USA, Tickets!

17.5.2015 Legends On Stage, eine neue Veranstaltungsreihe im Rahmen der Jugendkulturförderung des Jugendamtes im FZW und FHH. Im Rahmen dieser Reihe treten Legenden der Pop/Rockmusik und des Jazz auf und junge lokale Bands / Musikschüler /  Studenten der Glen Buschmann Jazzakademie werden im Vorprogramm zu sehen sein. Tickets!

19.5.2015 Wan Weng aus China, supportet von Kokomo aus Duisburg. Tickets gibt es bei der “Feinen Gesellschaft“!

20.5.2015 Selig, Tickets!

21.5.2015 Dir En Grey aus Osaka, Tickets!

31.5.2015 Rocky Votolato & Band, Tickets!

nachtaktivitten

timetame13.3 (1)

WBW15_Onlineposter_100420152222-723x1024

via Way Back When Festival – der Mai im FZW | Ruhrbarone.